Seite 1 von 3

Biden wendet sich direkt an Trump! Amtsübergabe muss jetzt eingeleitet werden!

Artikel lesen:

Biden wendet sich direkt an Trump! Amtsübergabe muss jetzt eingeleitet werden!
18.11.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

Allerdings wird es nach einer potenziellen Zulassung dann auch darauf ankommen, schnell viele Menschen zu impfen - eine große logistische Herausforderung. In den USA pocht Biden deswegen darauf, möglichst früh in die bereits laufenden Planungen der Regierung und Gesundheitsbehörden eingebunden zu werden.

Trump blockiert allerdings bislang eine Übergabe der Amtsgeschäfte an Biden. Der 74-jährige Amtsinhaber hat seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November bislang nicht eingeräumt. Er spricht ohne Belege von angeblichem Wahlbetrug und hat eine Reihe von Klagen eingereicht.

Biden hat das Verhalten seines unterlegenen Rivalen wiederholt kritisiert, zugleich aber betont, das halte ihn nicht von einer Vorbereitung der Amtsübernahme ab. "Es ist eher peinlich für unser Land, als dass es meine Fähigkeit schwächen würde, mich vorzubereiten", sagte der frühere Vizepräsident am Montag.

Trumps Blockadehaltung stößt auch in den eigenen Reihen auf Kritik. Viele befürchten insbesondere Gefahren für die nationale Sicherheit, wenn Biden und sein Übergangsteam keinen Zugang zu Geheimdienstunterrichtungen für den Präsidenten erhalten.

Berater stellen Übergabe in Aussicht

Trumps Nationaler Sicherheitsberater Robert O'Brien stellte am Montag einen reibungslosen Übergang in Aussicht. "Sollte das Ticket Biden-Harris als Sieger bestimmt werden, und natürlich sieht es derzeit danach aus, werden wir einen sehr professionellen Übergang vom Nationalen Sicherheitsrat haben, daran gibt es keine Zweifel", sagte O'Brien bei der virtuell abgehaltenen Konferenz Global Security Forum. Kamala Harris ist die an Bidens Seite gewählte künftige Vizepräsidentin der USA..

Beliebteste Artikel aktuell: