Seite 1 von 3

Coronavirus wütet in der Schweiz - Bestatter wissen nicht mehr wohin mit den Toten, Bergamo wiederholt sich!

Artikel lesen:

Coronavirus wütet in der Schweiz - Bestatter wissen nicht mehr wohin mit den Toten, Bergamo wiederholt sich!
18.11.2021 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Auch die Schweiz hat im Augenblick schwer mit der 2. Welle der Corona-Pandemie zu kämpfen. Dort sind die Zahlen der Infizierten, der Patienten in den Krankenhäusern und auch die Anzahl der Todesopfer in die Höhe geschossen. Allein in den letzten 6 Wochen sind im schweizer Kanton Wallis mehr Menschen gestorben als in den sechs Monaten zuvor. Nur im Lauf der letzten Woche sind dort 59 Menschen am Coronavirus gestorben. Dies stellt die Bestatter vor Ort vor große Probleme. Denn die gelangen so langsam an ihre Kapazitätsgrenzen.

Bestatter werden durch Coronavirus völlig überfordert

"Wir sind komplett am Anschlag", erklärt der Bestatter Eric Pagliotti gegenüber der Zeitung"Le Dimanche Matin". Bereits jetzt komme es zu starken Verzögerungen bei den Beerdigungen. "Wir wissen bald nicht mehr, wohin mit den Toten", warnt Pagliotti. Unterstützung erhält er in dieser Hinsicht von Patrick Quarroz, dem Präsident des Walliser Verbandes der Bestattungsunternehmen. Denn auch dieser bestätigt: "Wir sind völlig überfordert." Ein weiterer schwere Schlag für die Hinterbliebenen der Opfer sei es, dass im Augenblick in Wallis nur 30 Personen bei den Beerdigungen erlaubt seien. In anderen Kantonen dürfen immerhin 50 Trauergäste zur Beerdigung erscheinen. Zwar besteht die Möglichkeit die Trauerfeier aufzuzeichnen oder im Internet zu übertragen, doch bisher gäbe es keine große Nachfrage nach diesem Angebot.

.

Beliebteste Artikel aktuell: