Seite 1 von 3

Wirtschaftsminister Altmaier skeptisch - Einschränkungen wegen Corona werden Monate dauern

Artikel lesen:

Wirtschaftsminister Altmaier skeptisch - Einschränkungen wegen Corona werden Monate dauern
16.11.2021 00:34 von FrankSymbolbild imago

Bei der Sitzung am Montag will Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer eine Bilanz über den bisherigen Verlauf des Lockdowns ziehen. Doch bereits jetzt ist Wirtschaftsminister Peter Altmaier sicher, dass eine Verlängerung der Maßnahmen wohl unumgänglich ist. Auch die Ministerpräsidenten von Sachsen und Bayern schließen sich dieser Auffassung bereits an.

Wirtschaftsminister Altmaier warnt vor Lockerung der Maßnahmen

Angesichts der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie warnt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier davor, die aktuell gültigen Corona-Beschränkungen zu früh wieder zu lockern. "Zur Zwischenbilanz gehört auch, dass die Infektionszahlen nach wie vor viel zu hoch sind. Sehr viel höher sogar als vor zwei Wochen", erklärte der CDU-Politiker gegenüber der "Bild am Sonntag". "Trotz aller Anstrengungen ist eine Wende zum Besseren noch nicht erreicht." Im Augenblick sei die Öffnung von Kinos und Restaurant noch immer nicht möglich. Ziel des Lockdowns sei es, die aktuelle Infektionswelle zu brechen und so die Infektionszahlen deutlich zu senken. "Einen Jo-Jo-Shutdown mit ständigem Öffnen und Schließen der Wirtschaft können wir uns nicht leisten", warnt Altmaier. "Wir werden zumindest in den nächsten vier bis fünf Monaten mit erheblichen Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen leben müssen", ist sich der CDU-Politiker sicher.

.

Beliebteste Artikel aktuell: