Seite 1 von 3

Lockdown bis Weihnachten! Erster Epidemiologe schlägt Ausdehnung des Lockdown vor

Artikel lesen:

Lockdown bis Weihnachten! Erster Epidemiologe schlägt Ausdehnung des Lockdown vor
14.11.2021 00:34 von AngelaSymbolbild imago

"Über mehrere Wochen fand ein über-exponentieller Anstieg statt, das heißt, die Verdopplungszeit nahm immer weiter ab – ein Verhalten, dass wir in der ersten Welle so nicht beobachtet hatten", erklärte der Mediziner jetzt beim Nachrichtenportal Watson. "In diesem Sinne hat uns die Dynamik schon überrascht, und unsere Modelle, wie auch die anderer Arbeitsgruppen, hatten diesen Trend in der Tat unterschätzt." Wegen der dünnen Datenlage sei auch eine längerfristige Vorhersage sehr schwierig und dementsprechend auch "mit großer Unsicherheit behaftet". Deshalb empfiehlt der Epidemiologe die aktuellen Maßnahmen auch über das Monatsende hinaus beizubehalten und bis kurz vor das Weihnachtsfest zu verlängern.

Epidemiologe kritisiert Präsenzunterricht in Schulen

Nicht mit allen getroffenen Maßnahmen ist der Mediziner zufrieden. Aus seiner Sicht schätzt Scholz den Präsenzunterricht an den deutschen Schulen als äusserst kritisch ein. "Es kann angenommen werden, dass zumindest ältere Kinder die Infektion genauso übertragen wie Erwachsene", erklärte Scholz. Kinder und Jugendliche in dieser Altersgruppe seien nach seiner Erfahrung jedoch sehr viel häufiger asymptomatisch. "Inzwischen gibt es mehrere hundert Berichte von Corona-Fällen an Schulen. Schulen im Präsenzbetrieb sind im Prinzip tägliche Großveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern in sehr beengten Räumlichkeiten", warnte Scholz. Angesichts der aktuellen Lage schlug der Mediziner deshalb vor, bis auf weiteres wieder auf Online-Unterricht umzustellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: