Seite 1 von 3

Neuer Rekordwert bei Corona-Infektionen - Vorerst wohl keine Hoffnung auf Lockerung der Maßnahmen

Artikel lesen:

Neuer Rekordwert bei Corona-Infektionen - Vorerst wohl keine Hoffnung auf Lockerung der Maßnahmen
14.11.2021 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Kritik an Corona-Strategie von der FDP

Kritik an der Corona-Strategie der Bundesregierung übt nun die FDP.

Der FDP-Chef Christian Lindner (41) ist angesichts der aktuellen Entwicklung skeptisch: "Ich glaube, wir müssen über eine Modifikation der Strategie nachdenken", erklärte Lindner am Freitag bei seinem Besuch im ARD-"Morgenmagazin". Linder forderte aus seiner Sicht eine Differenzierung der Maßnahmen für verschiedene Bevölkerungsgruppen, die vor allem die älteren Mitmenschen schützen soll. "Klar ist, wir müssen Kontakte beschränken, daran kann es gar keinen Zweifel geben", gab Lindner unumwunden zu. Er selbst sei zum Beispiel aber dagegen, die Gastronomie zu schließen, wo man "auf Hygiene und Abstand achten" kann. Lindner sieht dort "keinen größeren Effekt auf die Pandemie" und glaubt die finanziellen Verluste stünden in keinem Aufwand zu den Maßnahmen. Deshalb plädierte Lindner stattdessen auf verschärfte Schutzmaßnahmen für ältere Menschen. Dafür schlug Lindner vor kostenlos FFP2-Masken an Menschen über 60 Jahre oder Menschen mit Vorerkrankung zu verteilen. Außerdem plädierte der FDP-Chef im Lebensmittel- und Einzelhandel "Zeitfenster" zu schaffen, bei denen exklusiv älteren Menschen die Gelegenheit gegeben werden soll, einkaufen zu gehen. Allerdings ließ Lindner bei seinem Vorschlag offen, wie dies im Einzelfall kontrolliert werden soll

.

Beliebteste Artikel aktuell: