Seite 1 von 3

Angeblich Mega-Gehälter! Tesla-Produktion in Deutschland soll 2021 starten - So gut zahlt das US-Unternehmen

Artikel lesen:

Angeblich Mega-Gehälter! Tesla-Produktion in Deutschland soll 2021 starten - So gut zahlt das US-Unternehmen
13.11.2021 00:34 von FrankSymbolbild imago

Offenbar will der US-Konzern bis zum nächsten Sommer etwa 7.000 unbefristete Vollzeitstellen besetzen. Sollte alles nach Plan laufen, kämen in der 1. Ausbaustufe im Jahr 2022 noch einmal 5.000 weitere Stellen dazu, prognostiziert Freyer. Nach Einschätzung von Freyer wird sich ein Großteil der neuen Mitarbeiter vermutlich aus Leuten zusammensetzen , die sich direkt aus ihrem derzeitigen Job heraus bei Tesla bewerben. Allerdings will die Firma selbst so viele Leute wie möglich aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg kontratieren.

"Ich halte es für realistisch, dass am Ende vier von fünf Arbeitsplätzen mit Bewerbern aus der Region besetzt werden“, ist sich Freyer sicher und bestätigt zugleich, dass es bereits erste Einstellungen gegeben habe. "Etliche Führungskräfte und Spezialisten sind schon an Bord.“

Produktion soll im Juli 2021 starten

.

Trotz der momentanen Verzögerung bei der Fertigstellung der Fabrik will Tesla an seinem bisherigen Fahrplan auch weiter festhalten. Es gilt nach Informationen von Tesla als sicher, dass der Produktionsstart in Grünheide wie geplant Anfang Juli 2021 sein soll. Noch stehen aber für Teslas erstes Werk in Europa noch die umweltrechtlichen Genehmigungen aus. Wegen dies Problems wird das Werk im Augenblick mit vorläufigen Zulassungen fertiggestellt werden. Allerdings kommen die Bauarbeiten zum Teil immer wieder ins Stocken. Gerade erst hat Tesla offenbar einen der Projektleiter entlassen. Noch fehlt zum Beispiel vom Landesumweltamts Brandenburg die Zulassung für die Montage, einen Teil der Lackiererei und die Genehmigung zur Rodung von Waldfläche auf dem Firmengrundstück. Erst in der letzten Woche hatte sich Tesla-Chef Elon Musk mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) getroffen, um den Zeitplan des Projekts voranzutreiben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: