Seite 1 von 3

Macht Corona Impotent? Virus in männlichen Hoden gefunden - wie agressiv ist es?

Artikel lesen:

Macht Corona Impotent? Virus in männlichen Hoden gefunden - wie agressiv ist es?
13.11.2021 00:33 von PeterSymbolbild imago

Schon kurz nach dem Beginn der Corona-Pandemie war den Wissenschaftlern aufgefallen, dass das neuartige Coronavirus nicht nur Atemwege und Lungen angreift und das sich die Symptome der Krankheit nicht nur auf Husten und Fieber bschränken. US-Wissenschaftler wollen nun sogar festgestellt haben, dass das Coronavirus sich negativ auf die Zeugungsfähigkeit von Männern auswirken könnte

Kann das Coronavirus Männer unfruchtbar machen?

Diese Studie der renommierten Miller School of Medicine der Universität von Miami kommt zu einem erschreckenden Ergebnis! Offenbar kann eine Infektion mit Sars-CoV-2 die Fruchtbarkeit von Männern stark beeinträchtigen. Dies haben die Forscher mit Hilfe von 6 Gewebeproben entdeckt, die von Covid-Patienten stammten, die nach einem schweren Verlauf ihrer Erkrankung verstorben waren. Bei den an den Leichen vorgenommenen Autopsien könnte die Wissenschaftler das Coronavirus nämlich auch in den Hoden nachweisen. Dort soll das Virus offenbar Zellen angegriffen haben, die normalerweise für die Bildung der Spermien zuständig gewesen seien.

Doch auch bei lebenden Patienten konnte das Virus bereits nachgewiesen werden. Nach seiner Corona-Erkrankung hatte sich ein 28-jähriger Patient auf Unfruchtbarkeit testen lassen und war deshalb in der Universitätsklinik Miami untersucht worden. "Wir haben das Virus auch bei einem Mann festgestellt, bei dem eine Hodenbiopsie wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wurde, der jedoch vorher schon einmal an COVID-19 erkrankte", erklärte Dr. Ranjith Ramasamy, der als Professor und Direktor für reproduktive Urologie arbeitet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: