Seite 1 von 3

Große Sorge in den USA - Verrät Trump aus Rache Staatsgeheimnisse?

Artikel lesen:

Große Sorge in den USA - Verrät Trump aus Rache Staatsgeheimnisse?
13.11.2021 00:33 von SimoSymbolbild imago

Trump hat schon einmal Spionageaufnahmen veröffentlich

Schon in der Vergangenheit hat Trump gezeigt, dass Diskretion nicht gerade sein Stärke ist. Im Jahr 2017 hatte Trump bei einem Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und dem russischen Botschafter Sergej Kislyak streng geheime US-Informationen im Oval Office geteilt. Angeblich ging es dabei um die Bedrohungen der Luftfahrt durch die Terrormiliz IS. Diese Informationen hatten die USA von Verbündeten übermittelt bekommen. Durch sein Handlung habe Trump mit seinen spezifischen Auskünften die Quelle der Information gefährdet. Einen weiterer Sicherheitsvorfall hatte sich im Sommer 2019 abgespielt. Damals hatte Trump Luftaufnahmen einer iranischen Abschußrampe für Raketen in den sozialen Medien veröffentlicht. Anhand des Fotos hatten einige User mit Fachkenntnissen sogar herausbekommen, welcher Satellit diese Aufnahmen gemacht hatte.

Wird Trump aus finanziellen Gründen zum Sicherheitsrisiko?

.

Experten glauben nach dem Bericht der "Washington Post", dass das größte Risiko von Trump im Ruhestand sein könnte, dass dieser versehentlich sensible Informationen weitergibt. Einige wenige Analysten schließen jedoch auch nicht aus, dass Trump Geheimnisse gegen Gefälligkeiten weitergeben könnte. Dies könnte der Fall sein, wenn Trump sich bei potenziellen Geschäftspartnern im Ausland einschmeicheln will oder sich an politischen Gegner rächen möchte. Zudem besorgt die Analysten auch Trumps finanzielle Situation. Insgesamt 900 Millionen Schulden sollen die Immobilienunternehmen von Trump mittlerweile angehäuft haben. Alleine bei der Deutschen Bank soll Trump mit mehr als 400 Millionen US-Dollar in der Kreide stehen. "Menschen mit erheblichen Schulden sind für Sicherheitsexperten immer von großer Bedeutung", erklärt Larry Pfeiffer, ein ehemaliger Stabschef der CIA, gegeüber der "Washington Post". "Menschen in schlimmen Situationen treffen schlimme Entscheidungen. Viele Personen, die Spionage gegen unser Land betrieben haben, waren finanziell verwundbar", schließt Pfeiffer. Bleibt zu hoffen, dass sich Donald Trump auch nach seiner Amtszeit seiner Verantwortung gegenüber Amerika bewußt ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: