Seite 1 von 3

Stürzt dieser riesige Asteroid auf die Erde? Alarm bei den Weltraumforschern - mehr Sprengrkaft als Atombombe!

Artikel lesen:

Stürzt dieser riesige Asteroid auf die Erde? Alarm bei den Weltraumforschern - mehr Sprengrkaft als Atombombe!
11.11.2021 00:33 von SimoSymbolbild imago

Verlauf der Flugbahn des Asteroiden muss neu berechnet werden

Nachdem die Forscher nun auf diese Unregelmäßigkeit aufmerksam geworden sind, wird der Asteroid von ihnen in den nächsten Jahren ganz genau beobachtet werden. Sowohl wegen seiner Größe als auch wegen der geringen Distanz zur Erde wurde Apophis bereits seit Jahren als Gefahr für die Erde eingestuft. Nun müssen die Astronomen die Einschlagsszenarien anhand der neu gewonnen Daten noch einmal errechnen. Durch eine genauere Überwachung des Asteroiden sollen die Abweichungen künftig schneller erkannt werden. Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftler bereits im Dezember 2020 und April 2021, wenn der Asteroid mit dem NEOWISE-Weltraumteleskop beobachtet werden kann. Zu diesen Anlässen soll dann auch die Stärke des Yarkovsky-Effekts genauer bestimmt werden, um dann eine genaue Risikoeinschätzung für das Jahr 2068 erstellen zu können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: