Seite 1 von 3

Donald Trump will wieder Präsident werden! Stellt er sich 2024 erneut zur Wahl - es wäre schlimm für die Republikaner!

Artikel lesen:

Donald Trump will wieder Präsident werden! Stellt er sich 2024 erneut zur Wahl - es wäre schlimm für die Republikaner!
11.11.2021 00:33 von OlgaSymbolbild imago / Shutterstock.com

Trump-Kandidatur 2024 ist rechtlich möglich

Aus rechtlicher Sicht würde einer erneuten Kandidatur von Donald Trump nichts im Wege stehen. Durch die Niederlage bei der Wahl gegen Joe Biden hat Trump bisher also lediglich eine Amtsperiode als Präsident gedient. In den USA ist es allerdings erlaubt, dass jeder gewählte Präsident insgesamt zwei Amtszeiten oder insgesamt 8 Jahre die höchste Position des Landes bekleiden kann. Durch die Niederlage jetzt würde Trump also eine weitere Kandidatur offenstehen. Dabei würde es keine Rolle spielen, ob die Amtszeiten aufeinander folgen. Sollte Trump also 2024 antreten und wieder gewählt werden, müssten die Republikaner für die Wahl 2028 auf jeden Fall einen neuen Kandidaten präsentieren, da eine Wiederwahl Trumps dann nach der amerikanischen Verfassung nicht möglich wäre. Außerdem würde Trump mit einer sofortigen Kandidatur für 2024 eine zentrale Person in der Republikanischen Partei bleiben. Dies würde Trump zudem ermöglichen weiter ununterbrochen Spenden für den erst in 4 Jahren anstehenden Wahlkampf einzusammeln. Direkt nach seiner Wahl zum Präsidenten 2016 hatte sich Trump sofort für eine Kandidatur 2020 angemeldet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: