Seite 1 von 3

Irrer Lösungsvorschlag von Klinikärzten - Corona-Infizierte sollen für 10 Tage ins Hotel

Artikel lesen:

Irrer Lösungsvorschlag von Klinikärzten - Corona-Infizierte sollen für 10 Tage ins Hotel
10.11.2021 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Ärztin will Option auf Hotel-Quarantäne für infizierte Menschen

Dr. Johna kann sich diese Option vor allem für Menschen mit schwachen Symptomen vorstellen. "Das Angebot sollte freiwillig sein und nur für Menschen gelten, die gar keine oder nur schwache Symp­tome haben.“ Mit dieser Maßnahme könnten die Infizierten einen enormen Druck loswerden. Denn die Sorge andere Familienmitglieder anzustecken dürfte mit Sicherheit viele der Covid-19-Infizierten stark beschäftigen. Ines Hartges, die Geschäftsführerin des Hotel- und Gaststätten-Bundesverbandes Dehoga, findet die Idee jedenfalls sehr interessant. "Wenn Unterstützung notwendig ist, sind Hotels sicherlich bereit, Corona-Infizierte oder Quarantänepflichtige aufzunehmen, es ist jedoch Sache des einzelnen Unternehmers, dies zu entscheiden.“ Schon im Frühjahr habe es diese Option in Bayern gegeben. Doch Thomas Bareiß (45, CDU), der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, sieht den Vorschlag von Dr. Johna kritisch. Nach seiner Ansicht sollten Patienten dort behandelt werden, wo die beste Versorgung möglich sei. Und dies sei nun mal in den eigenen vier Wänden. "Ich glaube auch nicht, dass man den Hotels einen Gefallen tut. Soll man denn der eh schon schwer gebeutelten Branche diese Aufgabe auch noch aufdrücken? Außerdem kann der Bund keine zusätzlichen Kosten übernehmen“, erteilt der Politiker solchen Überlegungen eine Absage.

.

Beliebteste Artikel aktuell: