Es ist das ultimative Thema neben Corona, bekommen wir nocheinmal 4 Jahre Donald Trump? Der Kampf ums weiße Haus tobt aktuell noch, aber wichtige Entscheidungen haben sich bereits ergeben - und die sind alles andere als gut für Joe Biden!
Dramatik im Kampf um das Weiße Haus: Das Rennen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl ist bis zum Mittwochmorgen (MEZ) völlig offen geblieben. Trump errang beachtliche Teilerfolge: US-Sender verkündeten seinen Sieg in den wichtigen Bundesstaaten Florida und Ohio. Die Ergebnisse aus anderen als wahlentscheidend geltenden Staaten standen aber aus.
Ohne einen Sieg in Florida hätte Trump praktisch keine Chance auf eine zweite Amtszeit gehabt. Mit seinen von den Sendern verkündeten Siegen in diesem Staat sowie in Ohio zeichnete sich nun ein sehr enges Rennen ab - entgegen der von manchen Trump-Gegnern aufgrund der Umfragen gehegten Hoffnungen auf einen Erdrutschsieg Bidens. Entscheidend wurde damit der Ausgang vor allem in den Staaten Arizona, Michigan, Pennsylvania und Wisconsin.
Trotz der Teilerfolge des Präsidenten zeigte sich Biden siegesgewiss: Er sei "auf Kurs, diese Wahl zu gewinnen", sagte der 77-jährige Kandidat der oppositionellen Demokraten in der Nacht vor Anhängern in seinem Heimatstaat Delaware. Trump wiederum warf den Demokraten in der Wahlnacht vor, ihm den Sieg "stehlen" zu wollen. "Wir sind weit vorne, aber sie versuchen, die Wahl zu stehlen", schrieb der Präsident im Onlinedienst Twitter.
Direkt nach Trumps Botschaft versah Twitter die Aussage mit einem Warnhinweis. "Einige oder alle der Inhalte, die in diesem Tweet geteilt werden, sind umstritten und möglicherweise irreführend in Bezug auf die Beteiligung an einer Wahl oder einem anderen staatsbürgerlichen Prozess", hieß es - auch auf Deutsch - in der Warnung des Unternehmens.
Neben Florida und Ohio legten sich US-Sender noch in mehreren weiteren "Swing States" - also solchen, deren politische Präferenzen bei früheren Wahlen hin- und hergependelt waren - auf den Sieger fest: Trump gewann demnach in Iowa, Biden in New Hampshire und Minnesota.