Seite 1 von 3

Tödliche Messerattacke auf zwei Touristen in Dresden - Täter festgenommen! Hatte die Tat islamistische Hintergründe?

Artikel lesen:

Tödliche Messerattacke auf zwei Touristen in Dresden - Täter festgenommen! Hatte die Tat islamistische Hintergründe?
22.10.2021 23:33 von SimoSymbolbild imago

Erfolg für die Polizei! Jetzt konnten die Beamten einen 20-jährigen Syrer festnehmen, der für einen tödlichen Messerangriff auf zwei Touristen Anfang Oktober in Dresden verantwortlich sein soll. Nach ersten Ermittlungen könnte die Tat islamistisch motiviert gewesen sein. Die Festnahme des mutmaßlichen Täter erfolgte am Dienstagabend.

Polizei nimmt tatverdächtigen Mann fest

Bereits am 4. Oktober hatte eine tödliche Messerattacke auf zwei Touristen aus Nordrhein-Westfalen in Dresden für Entsetzen und ungläubiges Staunen gesorgt. Nun scheint es tatsächlich der Fall zu sein, dass die grausame Tat einen extremistischen Hintergrund haben könnte. Deshalb hat die Generalstaatsanwaltschaft Dresden jetzt Ermittlungen gegen einen 20 Jahre alten Syrer aufgenommen, der dringend tatverdächtig ist und am Dienstagabend von der Polizei festgenommen wurde. Offenbar geht die Staatsanwaltschaft in Dresden fest davon aus, dass die Tat einen extremistischen Hintergrund hat. Darüber hatte bereits der "Wir" berichtet. Bei der blutigen Tat am 4. Oktober waren zwei Männer in der Dresdner Altstadt niedergestochen worden. Während ein 55-järiger Mann aus Krefeld nach der Attacke gestorben war, überlebte ein 53-jähriger Mann aus Köln den Angriff.

.

Beliebteste Artikel aktuell: