Seite 1 von 3

Neue Studie zu Coronavirus - Menschen mit dieser Blutgruppe erkranken nur selten schwer

Artikel lesen:

Neue Studie zu Coronavirus - Menschen mit dieser Blutgruppe erkranken nur selten schwer
15.10.2021 23:37 von AngelaSymbolbild imago

In den letzten Monaten haben die Wissenschaftler aus den bisher vorhandenen Daten jede Menge Forschungen zum neuartigen Coronavirus betrieben. Nun gibt eine Studie offenbar Hinweise auf schwächeren Krankheitsverlauf und seltenere Erkrankungen, die mit der Blutgruppe der Menschen zusammenhängen. Zwei Studien scheinen diese Annahme zu bestätigen.

Studie zeigt Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Krankheitsverlauf auf

Bereits im Juni war eine Studie aufgetaucht, die angeblich bewiesen hatte, dass Menschen mit Blutgruppe 0 weniger anfällig für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Coronavius gewesen seien. Auf der Basis dieser Studie haben Wissenschaftler aus Kanada und Dänemark weiterführende Studien betrieben, die diese Ergebnis offenbar bestätigen. In insgesamt 2 weiteren Studien kamen Forscher nun zum gleichen Schluß. Allerdings erklärten die Forscher gleichzeitig, dass noch immer weitere Studien notwendig seien, um gezielte Maßnahmen aus diesem Wissen ableiten zu können. Die Forscher aus Dänemark hatten herausgefunden, dass die Verteilung der Corona-Inifizierten von der Verteilung der Blutgruppen in der Bevölkerung unterschieden hatte. Auffällig war der Unterschied bei der Blutgruppe 0. Lediglich 38,5 Patienten der Blutgruppe 0 waren positiv auf das gefährliche Virus getestet worden, obwohl rund 41,7 % der Menschen in der Bevölkerung diese Blutgruppe aufweisen. Kanadische Forscher untersuchten in diesem Zusammenhang die Daten hinsichtlich eines schweren Verlaufs der Covid-19-Erkrankung. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Blutgruppe A oder AB durchschnittlich deutlich länger auf der Intensivstation verbrachten (13,5 Tage), als Patienten mit den Blutgruppen 0 oder B (9 Tage).

.

Beliebteste Artikel aktuell: