Seite 1 von 3

Bekannter Epidemiologe sicher: 2. Corona-Welle wird besonders hart für Deutschland

Artikel lesen:

Bekannter Epidemiologe sicher: 2. Corona-Welle wird besonders hart für Deutschland
14.10.2021 23:38 von TimSymbolbild imago

Überall in Deutschland steigen die Infektionszahlen mit dem potenziell tödlichen Coronavirus weiter an. Bisher haben die Politiker und Wissenschaftler keine Möglichkeit gefunden den Anstieg der Infektionen zu stoppen. Für den Epidemiologen Klaus Stöhr offenbar keine Überraschung, Der Mediziner geht davon aus, dass Deutschland ein sehr hartes Infektionsgeschehen im Herbst und Winter erwartet.

Bekannter Epidemiologe kritisiert Entscheidungen der Politiker

Für den Epidemiologen Klaus Stöhr war die aktuelle Situation offenbar vorhersehbar. "Die zweite Welle wird uns wohl noch viel härter treffen als die erste", erklärte Stöhr gegenüber der Wochenzeitung "Die Zeit". In seinem Interview warf der Mediziner der Bundesregierung außerdem vor, auf die Planung einer längerfristige Strategie verzichtet zu haben. "Mir fehlte von Anfang an die langfristige Betrachtung", sagte Stöhr. Zum Beispiel sieht es der Experte als Fehler an, dass die strikten Beschränkungen aus dem Frühjahr zum Teil bis in den Sommer aufrechterhalten worden seien. Dadurch habe Deutschland eine gute Chance verpasst, diese Zeit zu nutzen, um eine höhere Immunität in der Bevölkerung gegen das gefährliche Virus aufzubauen. Stöhr war bis zum Jahr 2007 als Leiter des globalen Grippe-Programms der WHO angestellt und arbeitete auch in der Impfstoffentwicklung des Pharmaunternehmens Novartis. Stöhr ist der Meinung, dass die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen nicht auf das Management einer Pandemie ausgerichtet gewesen seien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: