Seite 1 von 3

Schock-Nachricht vom RKI - Impfstoff wird Maske und Abstand noch lange nicht überflüssig machen!

Artikel lesen:

Schock-Nachricht vom RKI - Impfstoff wird Maske und Abstand noch lange nicht überflüssig machen!
13.10.2021 23:36 von AngelaSymbolbild imago

Schock statt Hoffnung? Das RKI macht jetzt deutlich, ein Impfstoff ist kein Allheilmittel und alles wird sofort wie früher! Auch wenn ein Impfstoff da ist wird uns die Maske und viele Regeln weiter begleiten!

Regeln und Maske auch trotz Impfstoff!

Auch die Einführung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus wird Regeln wie Alltagsmasken, Abstandhalten und Hygiene für die Menschen in Deutschland nicht überflüssig machen. Zu diesem Schluss kommt das Robert-Koch-Institut (RKI) in einem am Dienstag in Berlin veröffentlichten Strategiepapier. Auch wenn die Impfung "ein wichtiger Teil der Pandemiebekämpfung" sei, werde dies allein nicht ausreichen, zumal ein Impfstoff zunächst nur in begrenzter Menge verfügbar und anfangs bestimmten Risikogruppen vorbehalten sein werde.

"Das Verhalten jedes Einzelnen zählt", mahnte das RKI. Wichtig seien auch weiterhin verantwortliches Verhalten und die Einhaltung der "AHA+A+L-Regeln". Dazu zählen Abstandhalten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen, die Corona-Warnapp nutzen und Lüften. Zudem sollten Freizeitaktivitäten möglichst nach draußen verlegt werden, um geschlossene Räume mit schlechter Belüftung und Gedränge mit vielen Menschen an einem Ort zu vermeiden.

Todesfälle und Leid sollen vermieden werden!

Als vorrangiges Ziel nennt das RKI in seinem Strategiepapier, "die Ausbreitung von Covid-19 und damit verbundenes Leid und Todesfälle zu verhindern, während das gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Leben möglichst wenig beeinträchtigt wird". Die dafür ergriffenen Maßnahmen müssten "verhältnismäßig, zeitlich und örtlich begrenzt sowie praktisch umsetzbar sein"..

Beliebteste Artikel aktuell: