Seite 1 von 3

Impfstoff bald einsatzbereit? Biontech offenbar kurz vor dem Durchbruch - Mainzer Unternehmen kauft Produktionsstätte

Artikel lesen:

Impfstoff bald einsatzbereit? Biontech offenbar kurz vor dem Durchbruch - Mainzer Unternehmen kauft Produktionsstätte
17.09.2021 23:37 von JuliaSymbolbild imago

Mit jedem Tag wächst die Hoffnung auf die schnelle Entwicklung eines Impfstoffes. Das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen Biontech hat zusammen mit dem US-Pharmaunternehmen Pfizer offenbar einen erfolgsversprechenden Impfstoffkandidaten im Rennen. In Mainz bereitet man sich deshalb jetzt schon mal darauf vor, den Impfstoff in möglichst großen Mengen produzieren zu könne. Aus diesem Grund hat Biontech nun das Marburger Werk von Novartis gekauft.

Biontech bereitet sich auf Produktionsstart vor

Mittlerweile hat Biontech in Zusammenarbeit mit Pfizer bereits mit der 3. Phase der klinischen Studien begonnen und aus diesem Grund sogar eine Ausweitung der Studie auf 44.000 statt 29.000 Probanden beantragt. Spätestens im Oktober sollen die Ergebnisse dann vorliegen und die Zulassung des Impfstoffes beantragt werden. Aus diesem Grund hat Biontech nun eine weitere Produktionsstätte gekauft, um die Produktionskapazität zu erhöhen. Deshalb hat das Unternehmen jetzt das Marburger Werk von Konkurrent Novartis gekauft. Dort soll der Impfstoff dann nach der Zulassung produziert werden. Biontech und Pfizer planen mindestens 750 Millionen Dosen ihres Impfstoffes zu produzieren. Etwa 250 Millionen sollen spätestens bis Juni 2021 zu Verfügung stehen. Drei der vier Schritte zur Herstellung des Impfstoffes sollen in der neu gekauften Produktionsstätte in Marburg durchgeführt werden. Zusätzlich kann Biontech auch an seinen beiden deutschen Standorten in Mainz und Idar-Oberstein produzieren. In dem nun gekauften Werk in Marburg wurden zuvor Impfstoffe gegen Tetanus und Diphtherie hergestellt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: