Seite 1 von 3

Schrecklicher Verdacht! - Hat Russland seine Impfstudie mit Photoshop manipuliert?

Artikel lesen:

Schrecklicher Verdacht! - Hat Russland seine Impfstudie mit Photoshop manipuliert?
17.09.2021 23:35 von TimSymbolbild imago

Bereits im August hatte Russland völlig überraschend seinen Corona-Impstoff mit dem Namen "Sputnik V" zugelassen. Seitdem wird der Impfstoff bereits zur breiten Anwendung in der Bevölkerung benutzt. Doch offenbar wurde der Impfstoff ohne die 3. Phase klinischer Studien freigegeben. In dieser Phase wird normalerweise geklärt, ob der Impfstoff wirklich zur Massenanwendung taugt und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist. Nun werden sogar Zweifel laut, dass die vorgelegten Studien aus Russland mit Photoshop gefälscht worden sind.

Hat Russland Studien zu seinem Impfstoff mit Photoshop bearbeitet?

Wie jetzt einige Experten vermuten, soll Russland seine Impfstudie offenbar mit Photoshop manipuliert haben. Bereits im August hatten die Experten angesichts der Zulassung des russischen Impfstoff Zweifel angemeldet, ob der Impfstoff "Sputnik V" wirklich für eine breite Anwendung in der Bevölkerung geeignet sei. Auch nach der Freigabe gibt es weiter auf internationalem Parkett Bedenken. Die Experten kritisieren am russischen Vorgehen vor allem die Tatsache, dass die Freigabe bereit vor dem Abschluss der 3. Phase der klinischen Studien vorgenommen wurde. Denn erst in dieser Testphase wird der Impfstoff an zahlreichen Teilnehmern getestet, damit überprüft werden kann, ob der Impfstoff bei allen Menschen wirksam ist und welche seltenen Nebenwirkungen nach der Injektion des Impfstoffes auftreten können. Doch anscheinend wurde nicht nur auf diese Studie verzichtet, sondern auch tatsächlich vorgenommene Studien manipuliert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: