Seite 1 von 3

Verdacht auf falsche Corona-Atteste - Ärztekammer will Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht prüfen

Artikel lesen:

Verdacht auf falsche Corona-Atteste - Ärztekammer will Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht prüfen
16.09.2021 23:37 von TimSymbolbild imago /shutterstock

Die Hamburger Ärztekammer sieht offenbar Anzeichen, dass es bei der Vergabe von Attesten zur Befreiung vom Tragen einer Schutzmaske zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein könnte. Nun will die Ärztekammer deshalb bei Verdacht gegen falsche Masken-Atteste vorgehen.

Wird bei Attesteten zur Befreiung von Maskenpflicht geschummelt?

Aufgrund zahlreicher in den letzten Wochen erhaltener Hinweise will die Hamburger Ärztekammer jetzt offenbar Jagd auf die falschen Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht machen. "Uns ist inzwischen (...) eine Reihe von Attesten zugesandt worden, die stereotype Begründungen für die Befreiung aufweisen", erklärte der Präsident der Hamburger Ärztekammer, Pedram Emami, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. In vielen Fällen auf Befreiung von der Maskenpfllicht liege somit ein Anfangsverdacht vor, dass nicht immer eine ärztliche Untersuchung der Antragsteller vorgenommen wurde. Aus diesem Grund will die Ärztekammer diese Atteste nun berufsrechtlich aufarbeiten und gegebenenfalls eine Sanktion gegen die ausstellenden Mediziner verhängen. Die Art der Sanktion soll dabei allerdings stark von jedem einzelnen Fall abhängen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: