Seite 1 von 3

Hat Russland den Corona-Impfstoff? Ab September soll geimpft werden!

Artikel lesen:

Hat Russland den Corona-Impfstoff? Ab September soll geimpft werden!
02.08.2021 23:33 von SimoSymbolbild imago

Vermeintlich gute Nachrichten aus Russland. Der von den russischen Gesundheitsbehörden getestete Impstoff gegen das gefährliche Coronavirsu soll nach offiziellen Informationen bei allen Testpersonen angeschlagen haben und auch keine Nebenwirkungen verursachen. Internationale Experten bleiben jedoch skeptisch, weil bisher keine Dokumente oder Forschungen, die Wirksamkeit des russischen Impfstoffs gegen das Coronavirus belegen.

Russland bereitet sich auf Corona-Impfungen vor

Nachdem Russland in dieser Woche verkündet hatte bald mit den Impfungen gegen das Coronavirus zu beginnen, scheint man dort nun tatsächlich Vorbereitungen auf flächendeckende Impfungen zu treffen. Nach Vorgaben der Regierung sollen zunächst Ärzte, Krankenhauspersonal und Lehrer geimpft werden, bevor danach der Rest der russischen Bevölkerung den Impfstoff verabreicht bekommt.

Damit wäre Russland dem Zeitplan im Vergleich zu allen anderen Ländern weit voraus. Noch im Herbst sollen die Impfungen beginnen.

Der Start der Impfungen sei für Oktober geplant, erklärte der russische Gesundheitsminister Michail Muraschko nun gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Der Gesundheitsminister bestätigte außerdem, dass die klinischen Tests des in Russland entwickelten Impfstoffes bereits abgeschlossen seien und dessen offizielle Zulassung vorbereitet werde. Als Zulassungstermin ist im Augenblick der 10. August im Gespräch. Schon im Mai hatte Moskau gemeldet, dass es dem staatlichen Gamalaja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie gelungen war, einen Impfstoff zu entwickeln, der bei allen Testpersonen eine Immunität gegen Corona erreicht hatte, ohne dass es bei den Tests zu Nebenwirkungen gekommen sei.

.

Beliebteste Artikel aktuell: