Seite 1 von 3

Schwere Unwetter und Hitze-Hammer: Hier drohen bis zu 37 Grad und schwere Gewitter

Artikel lesen:

Schwere Unwetter und Hitze-Hammer: Hier drohen bis zu 37 Grad und schwere Gewitter
29.07.2021 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Heute wird es heiß in Deutschland. Denn ein Azorenhoch sorgt vor allem im Süden Deutschland für sommerlich heiße Temperaturen. Doch das tolle Wetter und die hohen Temperaturen haben auch einen Nachteil. Weil dadurch die Unwettergefahr in einigen Regionen stark ansteigt.

Azorenhoch bringt Hitze und Sonnenschein nach Deutschland

Bereits heute soll es in vielen Regionen Deutschland ziemlich warm weden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht am Dienstag von Temperaturen über 30 Grad im Süden Deutschlands und in der Lausitz aus. Im Südosten kann es gar bis 34 Grad warm werden. Doch durch die Hitze erhöht sich auch die Unwettergefahr deutlich. Dehalb rechnen die Meteorologen vor allem im süddeutschen Bergland mit vereinzelten, doch kräftigen Gewittern. Bereits am Dienstagabend wird es vor allem im Süden Deutschlands zu kräftigen Unwettern kommen. Meteorologe Jan Schenk vom "Weather Channel" mahnt die Bundesbürger ab 18 Uhr zu erhöhter Vorsicht, weil dann mit schweren Gewitter und auch Hagel-Schauern gerechnet werde müsse. Dabei sollen Hagelkörnern mit einer Größe von bis zu vier Zentimeter über manchen Regionen niedergehen. Dies bringe eine Gefahr sowohl für Fenster- als auch für Autoscheiben mit sich. Zudem kann es bei den Unwettern im Süden Deutschland zu Starkregen und Orkanböen kommen, die bis zu 120 km/h erreichen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: