Seite 1 von 3

Zollbeamte finden Goldschatz bei Schmuggler! Größter Fund seit 10 Jahren am Flughafen Stuttgart

Artikel lesen:

Zollbeamte finden Goldschatz bei Schmuggler! Größter Fund seit 10 Jahren am Flughafen Stuttgart
22.07.2021 23:34 von GünterSymbolbild imago

Zollbeamte am Flughafen Stuttgart haben im Lauf der letzten Woche den größten Goldfund seit zehn Jahren gemacht. Dabei war den Fahndern ein 51-jähriger Schmuggler ins Netz gegangen, der eineinhalb Kilo Goldschmuck im Wert von umgerechnet 55.000 Euro bei sich hatte und damit den bisherigen Rekordhalter abgelöst hat.

Goldschmuck im Wert von 55.000 Euro gefunden

Da staunten die Zollbeamte am Stuttgarter Flughafen in der vergangenen Woche nicht schlecht. Denn bei einem Mann, den die Beamten zur Routinekontrolle baten, entdeckten die Zolbeamten Goldschmuck im Wert von mehr als 55.000 Euro. Wie die Beamten berichten, sei der 51-jährige Geschäftsmann mit einem Flug aus Istanbul in Stuttgart gelandet und wollte mit seiner Ware im Handgepäck den Zoll durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen. Aufmerksame Zöllner forderten den Reisenden dann zur Gepäckkontrolle auf. Verpackt in einer Plastiktüte fanden die Beamten bei der Kontrolle insgesamt 1038 Schmuckstücke im Gesamtwert von 55.170 Euro. Wie die Zollbehörde mitteilte, handelte es sich bei dem eineinhalb Kilo schweren Goldfund um die größte Menge der vergangenen zehn Jahre am Stuttgarter Flughafen. Ab einem Warenwert von 430 Euro müssen dort sämtliche Waren angemeldet werden, weil ab dieser Grenze die Einfuhrabgaben, also Mehrwertsteuer plus Zollgebühren, gezahlt werden müssen. Für den geschmuggelten Goldschmuck wären normalerweise 10.427 Euro fällig geworden.

Goldschmuck und Zigaretten sind häufigste Schmuggelware

.

Beliebteste Artikel aktuell: