Seite 1 von 3

Schock für alle Eltern! Keine normale Schule nach den Ferien! Politiker ziemlich sicher

Artikel lesen:

Schock für alle Eltern! Keine normale Schule nach den Ferien! Politiker ziemlich sicher
14.07.2021 23:33 von FrankSymbolbild imago

Eine der zahlreichen beschlossenen Lockerungen in der Krise rund um das Coronavirus ist die Wiedereröffnung der Schulen nach den Sommerferien. Doch jetzt warnt SPD-Chefin Saskia Esken (58) vor einer überstürzten zum Rückkehr zum normalen Unterricht. Die Politikerin sieht in diesem Vorgehen ein großes Risiko.

SPD-Politikerin kritisiert Wiedereröffnung der Schulen

Zahlreiche Politiker haben Zweifel die Schulen nach den Sommerferien wieder für den normalen Unterricht zu öffnen. "Ich bin sehr skeptisch mit Blick auf das Ansteckungsrisiko, denn die vorliegenden Studien geben uns keine Sicherheit, dass die Gefahr unter Kindern und Jugendlichen zu vernachlässigen ist“, erklärte Saskia Esken. Gegenüber der Zeitung "Handelsblatt“ machte Esken ihre Meinung deutlich, dass es „mit einem Risiko verbunden“ sei, „im nächsten Schuljahr auf das Abstandsgebot in den Schulen zu verzichten“. Nach Meinung von Esken müsse die Ansammlung der Schüler in vollgestopften Schulbussen und in den Schulpausen vermieden werden. Viele Schulen haben laut der Politikerin bereits Konzepte für den Neustart nach den Sommerferien erarbeitet "und waren dann sehr überrascht, als sie erfuhren, dass die Politik diese gar nicht für nötig hält“.

Wiedereröffnung der Schulen liegt in der Entscheidung der Bundesländer

.

Beliebteste Artikel aktuell: