Schon schnell war klar, dass die Epidemie rund um das Coronavirus schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft haben würde. Nun zeigt sich, dass das Virus vor allem die Minderverdiener hart trifft. Erste Ergebnisse der Krise zeigen, dass etwa jedes vierte Gehalt durch die Folgen der wirtschaftlichen Krise schrumpfen wird.
Schon jetzt spüren viele Menschen die Folgen der Krise um das gefährliche Coronavirus am eigenen Körper. Denn vor allem machen sich die Auswirkungen des Virus am eigenen Geldbeutel bemerkbar.
Über mehrere Monate hat die gefährliche Pandemie zu erheblichen Einbußen in der Wirtschaft geführt. Allein in Deutschland mussten fast 10 Millionen Menschen in Kurzarbeit gehen. Und trotz zahlreicher unbürokratischer Hilfen der deutschen Regierung stehen viele tausende Unternehmen knapp vor einer Insolvenz. Und diese dramatische Lage bekommen jetzt natürlich auch die Arbeitnehmer zu spüren. In einer Umfrage hat sich ergeben, dass jeder vierte Arbeitnehmer (26 Prozent) offen zugibt, dass die Krise sich bereits negativ auf das eigene Gehalt ausgewirkt habe. Die Umfrage zeigt außerdem auf, dass Erwerbstätige mit geringerem Einkommen anscheinend deutlich härter getroffen werden. Dies könnte jetzt sogar dafür sorgen die soziale Ungleichheit in Deutschland weiter voranzutreiben.