Seite 1 von 3

Asteroiden auf Kollisionskurs - Gleich zwei Besucher aus dem Weltall rasen auf die Erde zu!

Artikel lesen:

Asteroiden auf Kollisionskurs - Gleich zwei Besucher aus dem Weltall rasen auf die Erde zu!
24.06.2021 23:33 von AngelaSymbolbild imago

In dieser Woche bekommt die Erde wieder einmal Besuch von zwei Asteroiden aus dem All, die sich der Erde nach astronomischen Maßstäben sehr nahe annähren. Bereits am 24. Juni gegen 8:44 am morgen zieht der mehr als 300 Meter große Asteroid 2010 NY65 knapp an der Erde vorbei. Nur wenige Stunden später passiert dann Asteroid 2020 MP unsere Erde.

Bringen diese Asteroiden die Erde in Gefahr?

Schon immer hatte die Menschheit Angst vor einem Meteoriteneinschlag auf der Erde. Kein Wunder, denn ein solches Ereignis könnte unter Umständen apokalyptische Ausmaße annehmen, wie man in zahlreichen Hollywood-Filmen bestaunen kann. Einst war eine großer Meteorit für das Aussterben der Dinosaurier auf unserem Planeten verantwortlich. Auch in diesen Tagen zischen wieder zwei Asteroiden nach astronomischen Maßstäben relativ knapp an der Erde vorbei. Denn Anfang macht der mehr als 300 Meter große Gesteinsbrocken Asteroid 2010 NY65. Dieser passiert die Erde am 24.06.2020 um 8.44 Uhr am Morgen. Eine Kollsion mit diesem Monster aus dem Weltall hätte katastrophale Folgen. Doch die Weltraumorganisation NASA lässt die Menschheit aufatmen, denn diesmal wird uns der Asteroid um rund 3,8 Millionen Kilometer verfehlen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: