Winter-Einbruch - jetzt wird es GLATT! Extremer Schneesturm und Straßenchaos droht

Seite 2 von 2

Winter-Einbruch - jetzt wird es GLATT! Extremer Schneesturm und Straßenchaos droht

News (2 / 1) 19.11.2024 14:08 von Tim


Vorsicht Glätte: Gefahren in der kommenden Nacht

Die Wetterlage verschärft sich mit Einbruch der Dunkelheit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Dauerregen, starken Winden und gefährlicher Glätte, die besonders in der Nacht zu Mittwoch zum Problem werden könnte. Schneematsch könnte oberhalb von 200 Metern für rutschige Verhältnisse sorgen. Die Temperaturen bewegen sich im Bereich zwischen Minusgraden und leichten Plusgraden. Die West- und Südwestmittelgebirge müssen sich auf schwere Sturmböen einstellen, und sogar Orkanböen sind auf einigen Gipfeln nicht auszuschließen.

Das Niederschlagsgebiet, das sich am Mittwoch von Westen und Nordwesten ausbreitet, bringt Regen oder Schneeregen in den Norden, während die Schneefallgrenze am Abend auf etwa 400 Meter sinkt. In den Bergregionen kann die Schneedecke zwei bis zehn Zentimeter betragen, und auch in den Alpen wird kräftiger Schneefall mit bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. „Am Mittwoch werden es dann vielfach nur wenig über 0 Grad, und in den Mittelgebirgen fallen Schneefälle“, prognostiziert Wetterexperte Brandt. Die Bürger sollten sich auf eine dicke Schneedecke einstellen, denn bis zum Samstag könnten es in den Mittelgebirgen und den Alpen 30 bis 60 Zentimeter sein.

Die Vorhersage des DWD deutet ebenfalls auf ergiebigen Regen im Schwarzwald und in den westlichen sowie zentralen Mittelgebirgen hin, wo örtlich bis zu 50 Liter Regen innerhalb von 24 bis 30 Stunden fallen könnten. Mit diesen Vorhersagen ist unzweifelhaft: Der Winter zeigt sich in voller Pracht und fordert eine umsichtige Vorbereitung auf die bevorstehenden Wetterbedingungen.