"Innere Sicherheit von Deutschland nicht mehr gewährleistet"! BND-Chef spricht Klartext nach Attentat

Seite 1 von 2

"Innere Sicherheit von Deutschland nicht mehr gewährleistet"! BND-Chef spricht Klartext nach Attentat

News (1 / 1) 25.08.2024 17:35 von Günter Symbolbild imago


Deutschland in Gefahr! August Hanning (78), ehemaliger Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND) und einstiger Koordinator der deutschen Sicherheitsbehörden unter Innenminister Wolfgang Schäuble (†81, CDU), fordert nach dem Messerangriff in Solingen gegenüber BILD "dringend die unverzügliche Wiederherstellung der inneren Sicherheit in unserem Land“. Seiner Ansicht nach sei die innere Sicherheit "nicht mehr gewährleistet“. So sieht er die Lage:

Hanning fordert Sofortmaßnahmen

Schutz von Veranstaltungen: Hanning fordert, dass für alle öffentlichen Feste und Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern die Sicherheitsvorkehrungen und das Personal erhöht werden. Alle diese Veranstaltungsorte sollten zu Messerverbotszonen erklärt werden, die Polizei und Ordnungsbehörden müssten diese Verbote stichprobenartig kontrollieren. Wo möglich, sollten Einlasskontrollen mit Taschenüberprüfungen stattfinden. Zudem müsse der Bereitschaftsdienst von Haftrichtern und Staatsanwälten verstärkt werden. Videoüberwachung: Zentrale Orte und größere Veranstaltungen sollten zwingend per Video überwacht werden.

Grenzkontrollen: Solange die Kontrollen an den EU-Außengrenzen unzureichend sind, sollten diese an den deutschen Grenzen sowie an Flug- und Seehäfen erfolgen.