Corona überrollt Deutschland! Untersuchungen des Abwasser belegen es: Immer mehr Infektionsfälle

Seite 2 von 2

Corona überrollt Deutschland! Untersuchungen des Abwasser belegen es: Immer mehr Infektionsfälle

News (2 / 1) 17.07.2024 07:55 von Frank Symbolbild imago


In Deutschland dominieren derzeit die Coronavirus-Subvarianten KP.3 und KP.2, die sich durch Mutationen im Spike-Protein auszeichnen und zur FLiRT-Klasse gehören. Diese Varianten stammen von der Omikron-Variante JN.1 ab und können dem Immunsystem besser entgehen. Trotz ihrer Anpassungen rufen sie keine schwereren Krankheitsverläufe hervor, und die Symptome ähneln denen früherer Varianten, wie Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen.

Die meisten Menschen in Deutschland sind mehrfach gegen Covid-19 geimpft und haben eine oder mehrere Infektionen hinter sich, was sie gut gegen schwere Verläufe schützt. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt ab 60 Jahren und bei Risikofaktoren eine Auffrischungsimpfung. Ab September sollen aktualisierte Impfstoffe verfügbar sein, die auch gegen die aktuellen Varianten wirksam sind.

Ansteckungsrisiko bei Massenveranstaltungen hoch

Antigen-Schnelltests erkennen SARS-CoV-2 weiterhin zuverlässig, solange sie korrekt angewendet und nicht über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwendet werden. Veranstaltungen mit vielen Menschen bergen ein hohes Ansteckungsrisiko, weshalb das Tragen von Masken weiterhin eine wirksame Schutzmaßnahme bleibt.