Österreich sperrt Autobahnen! Vorsicht bei Autoreisen in den Süden - Urlaub müssen das jetzt wissen!

Seite 1 von 2

Österreich sperrt Autobahnen! Vorsicht bei Autoreisen in den Süden - Urlaub müssen das jetzt wissen!

News (1 / 1) 29.07.2024 14:33 von Peter Symbolbild imago


Österreich sperrt Autobahnen! Sommerzeit ist Ferienzeit, und viele Menschen sind auf Reisen. In den letzten Jahren wurden jedoch Reisen auf Österreichs Autobahnen in Richtung Süden zunehmend zur Geduldsprobe. Sowohl Urlauber als auch Einheimische litten unter überfüllten Landstraßen, da viele Autofahrer versuchten, Staus zu umgehen und dadurch ganze Dörfer blockierten. Jetzt reagiert Österreich - das müssen Sie jetzt wissen:

Österreich verhängt Abfahrtssperren

Auf der Tauernautobahn A10 zwischen Salzburg und Kärnten gelten seit Anfang Juli sogenannte Abfahrtssperren. Diese betreffen 14 Abfahrten zwischen Puch-Urstein und Zederhaus. Wer kein konkretes Ziel in Österreich nachweisen kann und beispielsweise nach Italien oder Kroatien reist, darf die Autobahn in diesen Bereichen nicht verlassen. Bei Staus müssen die Reisenden warten, bis der Verkehr wieder fließt; ein Ausweichen über die Ortschaften ist verboten.

Diese Regelung ist auf fast 200 Kilometern zwischen Salzburg und Kärnten bis zum 8. September an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit in Kraft.

Betroffen sind die folgenden Abfahrten:

Puch-Urstein, Hallein, Kuchl, Golling-Abtenau, Werfen, Pfarrwerfen,