"Die nachfolgende Sendung ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet", hieß es vor der Ausstrahlung folgender Szene: Winterscheidt legte sich 2013 im kanadischen Vancouver unters Messer - besser gesagt, unter die Nadel. Um die ihm von Heufer-Umlauf gestellte Aufgabe zu bestehen, ließ er sich von einem "Body Modification Artist" ohne Betäubung den Mund zunähen - insgesamt sechs Stiche. Anschließend performte er siegessicher den Song "Mmm Mmm Mmm Mmm" von den Crash Test Dummies.
Klaas Heufer-Umlauf spielt mit dem TodAus nächster Nähe anschießen lassen und es überleben. Dieser Aufgabe sah sich Heufer-Umlauf 2014 in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá gegenüber. Kein Spaß, wie der Moderator kurze Zeit später feststellen sollte. Mit nur 20 Zentimetern Entfernung zwischen ihm und einer geladenen Waffe fiel der Schuss. Der Moderator kam mit dem Schrecken davon: Die schusssichere Weste, die er trug, fing das Geschoss ab.
Joko Winterscheidt und die BlutwurstAuf Winterscheidt wartete 2017 in China eine kulinarische Herausforderung: Blutwurst zubereiten und essen. So weit, so gut, wäre da nicht dieser entscheidende Haken gewesen. Das Fleischprodukt sollte Eigenblut enthalten. Ein No-Go für den Moderator, der den Länderpunkt freiwillig abgab. Ob das so clever war? Bereits zu Beginn der Reise hatte Winterscheidt ein Stück Blutwurst serviert bekommen und verzehrt. Bis heute ist unklar, ob Heufer-Umlauf sich nicht einen Spaß erlaubt hat und auch in diesem Stück Winterscheidts Blut aus einem vorangegangenen Gesundheitscheck gesteckt haben könnte.