Schwere Unwetterschäden in Deutschland! Gewitterchaos - In diesen Regionen war die Situation besonders schlimm

Seite 1 von 2

Schwere Unwetterschäden in Deutschland! Gewitterchaos - In diesen Regionen war die Situation besonders schlimm

News (1 / 1) 28.06.2024 06:12 von Torben Symbolbild imago


Millionenschäden nach Unwettern, und es ist noch nicht vorbei! Die Meteorologen hatten es vorausgesagt: Nach den heißen Tagen sollte am heutigen Donnerstag ein heftiger Wetterumschwung folgen – mit Unwettern, Starkregen und Hagel. Und sie behielten Recht!

Heftige Regenfälle und Gewitter in ganz Deutschland

Am Mittag traf es die Stadt Detmold (Kreis Lippe) in NRW besonders stark: Innerhalb kurzer Zeit fielen dort 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Laut einer Mitteilung der Stadt entlud sich eine Gewitterzelle mit enormer Wucht. Zum Vergleich: Im gesamten Monat April fielen in NRW durchschnittlich 91 Liter Regen pro Quadratmeter.

Die Bundesstraße 239 wurde auf einer Länge von etwa zwei Kilometern überflutet, das Wasser stand dort rund 60 Zentimeter hoch. Die Feuerwehr sieht aktuell keine Möglichkeit, die Wassermengen abzupumpen. Besonders betroffen waren Teile der Innenstadt und der Ortsteil Klüt, der bereits vor einem Jahr schwere Schäden durch Starkregen erlitt. Die Feuerwehr wurde zu 150 Einsätzen gerufen, um zahlreiche Keller leerzupumpen.

Zugstrecke Bremen-Hamburg gesperrt