Ist Europa wehrlos?! Putin spricht Klartext: Er zweifelt an Fähigkeiten der NATO Europa zu verteidigen - droht ein Angriff?

Seite 1 von 2

Ist Europa wehrlos?! Putin spricht Klartext: Er zweifelt an Fähigkeiten der NATO Europa zu verteidigen - droht ein Angriff?

News (1 / 1) 10.06.2024 10:18 von Silia Symbolbild imago


Der russische Präsident Wladimir Putin hat Europa vor einer vermeintlichen Wehrlosigkeit im Falle eines nuklearen Konflikts mit Russland gewarnt. Bei seiner Rede auf dem St. Petersburger Wirtschaftsforum betonte er, dass die NATO nicht in der Lage sei, Europa in einem Krieg mit Russland zu schützen - wird Putin diesen Umstand ausnutzen?!

Putin sicher: Europa ist weitgehend wehrlos

Laut dem "Telegraph" erklärte Putin: "Europa verfügt nicht über ein ausgebautes Frühwarnsystem. In diesem Sinne sind sie mehr oder weniger wehrlos." Er machte diese Aussage auf der Bühne neben dem bolivianischen Präsidenten Luis Arce und dem simbabwischen Präsidenten Emmerson Mnangagwa. Putin verstärkte seine nukleare Rhetorik anlässlich des 80. Jahrestages der D-Day-Landungen der NATO-Verbündeten in der Normandie. Während seiner vierstündigen Rede und einer Frage-Antwort-Session am Freitag erklärte er, dass der Einsatz von Nuklearwaffen nur in Ausnahmefällen, wie bei einer Bedrohung der Souveränität und territorialen Integrität Russlands, in Betracht gezogen werde.