+EiL+ US-Flugzeugträger angegriffen! Raketen sollten US-Schiff versenken - eskaliert jetzt alles?

Seite 2 von 2

+EiL+ US-Flugzeugträger angegriffen! Raketen sollten US-Schiff versenken - eskaliert jetzt alles?

News (2 / 1) 16.06.2024 19:09 von Torben Symbolbild imago


Das für den Nahen Osten zuständige US-Regionalkommando CENTCOM berichtete, dass insgesamt 13 Positionen der Huthi-Rebellen beschossen wurden. Diese Maßnahmen seien notwendig gewesen, um die Truppen zu schützen, die freie Schifffahrt zu gewährleisten und die Sicherheit internationaler Gewässer zu erhöhen.

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen, die große Teile der Küste des Jemen am Roten Meer kontrollieren, greifen seit November Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden an. Mit diesen Angriffen auf Frachter, die israelische Häfen ansteuern, wollen sie laut eigenen Angaben die Palästinenser im Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen unterstützen.

Briten und Amerikaner greifen die Huthis seit Beginn des Jahres an

Seit Jahresbeginn attackieren britische und US-Streitkräfte immer wieder Stellungen der Huthis im Jemen, um deren Angriffe einzudämmen, bisher jedoch mit wenig Erfolg. Am Mittwoch meldeten die Huthis einen weiteren Angriff auf einen griechischen Frachter. Die Huthis sehen sich als Teil der gegen Israel gerichteten und vom Iran unterstützten "Achse des Widerstands“, zu der neben der Hamas auch die Hisbollah-Miliz im Libanon gehört.