Deutschland auf dem absteigenden Ast - Viele Industriebetriebe und Firmen könnten abwandern

Seite 1 von 2

Deutschland auf dem absteigenden Ast - Viele Industriebetriebe und Firmen könnten abwandern

News (1 / 1) 27.05.2024 13:40 von Simo Symbolbild imago


Seit Jahrzehnten hat die Produktion von Maschinen, Autos und Chemikalien Deutschland Wohlstand gebracht. Doch nun wandern viele Unternehmen ab, und Investoren ziehen sich zurück. Droht unserer Industrie der Zerfall?

Industrie hat Tradition in Deutschland

Als 1865 die Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF) in Mannheim gegründet wurde, lockte der bayerische König Max II. mit Kapital und niedrigen Steuern. Die Fabrik zog daraufhin nach Ludwigshafen um, damals Teil der bayerischen Pfalz. Dort entwickelte sich Europas größter Chemiekonzern, während der Ruß von den Schloten vom Westwind nach Baden getragen wurde, sehr zum Ärger des badischen Großherzogs Friedrich. Fast 160 Jahre später verlagert BASF erneut seine Produktion: Diesmal von Deutschland nach China, mit Investitionen von zehn Milliarden Euro. Teile der Produktion in Ludwigshafen werden stillgelegt. BASF ist dabei kein Einzelfall:

Viele Industrien beschäftigen sich mit möglicher Abwanderung

Der Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp hat einem Teilverkauf seiner Stahlsparte an einen tschechischen Milliardär zugestimmt, was die IG Metall bereits zu „erbittertem Widerstand“ veranlasst.