Mädchen an Grundschule bewusstlos gewürgt! Gefährliche neue TikTok-Challenge ist lebensgefährlich!

Seite 2 von 2

Mädchen an Grundschule bewusstlos gewürgt! Gefährliche neue TikTok-Challenge ist lebensgefährlich!

Blaulicht (2 / 1) 12.06.2024 14:39 von Günter


Reaktionen und Maßnahmen nach dem Vorfall

Die Schulleiterin Ines Dohnke informierte in einer Rundmail an die Elternschaft über die dramatischen Geschehnisse und das Glück, dass das Mädchen ohne bleibende Schäden davonkam. Die Verantwortlichen wurden von der Schule suspendiert und es wird über eine Anzeige wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung nachgedacht, obwohl die Schüler noch nicht strafmündig sind.

Die Berliner Senatsverwaltung für unsung hat den Vorfall bestätigt und erklärt, dass nun schulintern an einer Lösung gearbeitet wird, inklusive Gespräche mit allen Beteiligten. Ein Krisenteam wurde ebenso aktiviert wie die Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ). Schulleiterin Dohnke betonte die Gefahr solcher Challenges und appellierte an die Eltern, ihre Kinder zu bestärken, "Nein" zu solchen Handlungen zu sagen.

Eine Sprecherin von TikTok reagierte auf die Anfrage hin und stellte klar, dass die problematische Challenge bereits vor der Existenz der Plattform existierte und nie ein Trend auf TikTok war. Die Plattform würde solche Inhalte umgehend sperren und auch die Suchbegriffe dazu blockieren.