Seite 1 von 3

Krankenkassen-Schock! Hunderte Euro mehr Beiträge - Finanzlöcher bei Krankenkassen immer größer!

Artikel lesen:

Krankenkassen-Schock! Hunderte Euro mehr Beiträge - Finanzlöcher bei Krankenkassen immer größer!
31.03.2024 07:46 von TimSymbolbild imago

Uns drohen hunderte Euro mehr Kassenbeiträge! Die Finanzlücken der gesetzlichen Krankenkassen werden immer größer. Dies hat bereits zu einer Erhöhung der Krankenkassenbeiträge geführt hat. Diese Löcher lassen sich anscheinend auch zukünftig nicht schließen. So sieht die Situation für uns aus:

Löcher bei der Krankenkasse müssen geschlossen werden

Der Vorstandsvorsitzende der Krankenkasse DAK prognostiziert weiterhin ein Defizit in der Kassenkasse und erwartet deshalb eine Beitragserhöhung im Jahr 2025. "Wir müssen damit rechnen, dass die Beiträge zur Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung zu Jahresbeginn 2025 um jeweils 0,5 bzw. 0,2 Prozentpunkte steigen", sagte Storm dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Dies würde eine Gesamterhöhung von 0,7 Prozent ausmachen. Für ein Bruttogehalt von 3.500 Euro pro Monat bedeutet dies etwa 150 Euro mehr im Jahr. Auch AOK-Sprecher Kai Behrens äußerte gegenüber der "Bild"-Zeitung die Vermutung, dass die Beiträge aufgrund der geplanten Reformen der Ampel-Regierung weiter steigen könnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: