Seite 1 von 2

Elterngeld-Schock! Ab 1. April kein Elterngeld mehr - diese Eltern sind betroffen!

News (1 / 1)

Elterngeld-Schock! Ab 1. April kein Elterngeld mehr - diese Eltern sind betroffen!
30.03.2024 08:34 von AngelaSymbolbild

Neue Einkommensgrenzen beim Elterngeld ab 1.April! Schock für viele Eltern und weitere April-Änderung die Sie kennen müssen.

Die finanzielle Unterstützung für frischgebackene Eltern erfährt eine Anpassung. Ab dem 1. April 2024 werden einige Eltern für ihre Kinder kein Elterngeld mehr erhalten. Hier alle Hintergründe:

Änderung beim Elterngeld

.

Das Basiselterngeld, das bisher einen Betrag zwischen 300 und 1800 Euro monatlich zur Kompensation von Einkommensausfällen nach der Geburt bereitstellte, wird nun einer Einkommensgrenze unterworfen. Arbeitnehmer, Beamte, Selbstständige, Erwerbslose sowie Hausfrauen und -männer, die dieses Elterngeld beantragen möchten, müssen nun ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von maximal 200 000 Euro nachweisen – eine Herabsetzung von der vorigen Grenze von 300 000 Euro. Das betrifft sowohl Paare als auch Alleinerziehende. Des Weiteren ist der gemeinschaftliche Bezug des Basiselterngeldes durch beide Elternteile zeitlich begrenzt worden: Dieser ist jetzt nur noch für höchstens einen Monat innerhalb der ersten zwölf Lebensmonate des Kindes möglich.

Gaspreise steigen DEUTLICH und weitere finanzielle Neuerungen

Artikel weiterlesen