"Tatort: Du allein": Wie ist der neue Stuttgart-Krimi?

Seite 1 / 2

"Tatort: Du allein": Wie ist der neue Stuttgart-Krimi?

Stars (1 / 1) 22.05.2021 23:33 / Angela Symbolbild SWR/Benoit Linder


25. Fall für Lannert und Bootz

Seit 2008 ermitteln die Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare, 41) und Thorsten Lannert (Richy Müller, 64) im Stuttgarter Ableger der Sonntagkrimireihe "Tatort". Der neue Fall "Tatort: Du allein" (24. Mai, 20:15 Uhr, das Erste) markiert aber nicht nur dieses Jubiläum, sondern auch den Abschied von einer Schauspielerin, die ebenfalls seit dem ersten Lannert-Bootz-Fall dabei war. Inhaltlich müssen sich die Ermittler mit einem Mord auf offener Straße, einer anonymen Geldforderung und der Androhung weiterer Erschießungen durch einen möglichen Heckenschützen beschäftigen. Lohnt sich das Einschalten?

Worum geht's im "Tatort: Du allein"?

"1" - mehr steht nicht in dem Schreiben, das an "die Ermittler im heutigen Mordfall" adressiert ist. Was man für einen Scherz halten könnte, wird für Lannert und Bootz bald zur harten Realität. Denn noch am selben Vormittag wird eine Frau auf offener Straße erschossen. Ein zielgerichteter Weitschuss, offensichtlich von einem versierten Schützen; auf der Patronenhülse ist eine "1" eingraviert... Mehr Indizien gibt es nicht und die Ermittler ahnen Böses.

Ein zweites Schreiben enthält eine Geldforderung: Drei Millionen, sonst folgt der zweite Mord, an irgendeiner anderen Stelle der Stadt. Die Geldübergabe wird raffiniert eingefädelt, aber auch die Kommissare bereiten sich sorgfältig vor. Trotzdem kann der Täter nicht gefasst werden und der zweite Mord ist nicht zu verhindern. Damit wächst der Druck auf Polizei und Staatsanwaltschaft, den Täter zu finden, bevor die anonyme Bedrohung zu einer Panik führt.

Lohnt sich das Einschalten?