Seite 1 von 3

Gasexplosion verletzt 11 Feuerwehrleute schwer! Flammeninferno verbrennt sogar Feuwehrwagen

Artikel lesen:

Gasexplosion verletzt 11 Feuerwehrleute schwer! Flammeninferno verbrennt sogar Feuwehrwagen
20.05.2021 23:33 von TimSymbolbild imago

Zum Glück halten die amerikanischen Schutzausrüstungen 20-25 Sekunden einer solchen Feuergewalt stand. Trotzdem wurden elf Kameraden bei der Flucht von der Drehleiter schwer verletzt. Und auch das Fahrzeug mit der Drehleiter verbrannte unter der enormen Hitzeeinwirkung. In Europa würden die Schutzausrüstungen solch einem Flammeninferno nur 8-10 Sekunden standhalten. „Danach muss man geflüchtet sein“, so Jan Südmersen, Brandschutzexperte der Feuerwehr Osnabrück, der über seine Aktivität im internationalen Katastrophenschutz auf einen weitweiten Erfahrungstausch zurückgreifen kann. Bei der Brandbekämpfung bestünde immer die Möglichkeit einer Durchzündung als Restrisiko für die Einsatzkräfte, „Was dort passieren kann, wissen glaub ich alle Feuerwehrleute". Es würde nur gelegentlich verdrängt, weil es nicht jeden Tag vorkommt. In der Ausbildung würden solche Szenen auch besprochen, „Dieser Gefahr muss man sich bewusst sein, die ist real“.

Szenario dient jetzt als Lehrvideo

Das Szenario in den USA war von mehreren Kameras live dokumentiert worden und dient nun auch deutschen Feuerwehren als Lehrvideo. Derweil erreichen die Feuerwehr in Los Angeles Genesungswünsche aus der ganzen Welt...

.

Beliebteste Artikel aktuell: