Seite 1 von 2

Mega Wutausbruch von Robert Habeck wegen Stromalarm! Beunruhigender Bericht des Bundesrechnungshofs schockt die Grünen

News (1 / 1)

Mega Wutausbruch von Robert Habeck wegen Stromalarm! Beunruhigender Bericht des Bundesrechnungshofs schockt die Grünen
08.03.2024 16:30 von OlgaSymbolbild imago

Dieses Dokument hat für erheblichen Aufruhr in der Bundesregierung gesorgt! Der Bundesrechnungshof warnt vor einer mittelfristig ungesicherten Stromversorgung in Deutschland. "Die bisherigen Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende sind unzureichend und bergen erhebliche Risiken für die energiepolitischen Ziele“, sagte Rechnungshofpräsident Kay Scheller (64).

Kritik vom Bundesrechnungshof an Habecks Energiepolitik

Die Alarmglocken der Finanzbehörde läuteten ausgerechnet während der USA-Reise von Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne).

Habeck reagierte scharf auf den Bundesrechnungshof: "Das Papier habe ich zur Kenntnis genommen – mehr aber auch nicht“, sagte Habeck zunächst ruhig. Er stufte es jedoch als schwer nachvollziehbar ein. Dann wurde er zunehmend gereizt: "Ich sage nicht, dass wir perfekt sind, aber zu behaupten, die Bundesregierung tue nicht genug, um die Energiepreise zu senken, die Energiesicherheit zu gewährleisten und den CO2-Ausstoß zu reduzieren, ist eine erstaunliche Wahrnehmung, die mit der Realität nichts zu tun hat.“

Die Grundlage für diese Diskussion bildet ein neuer Sonderbericht des Bundesrechnungshofs zur Umsetzung der Energiewende in der Stromversorgung.

Artikel weiterlesen