Seite 1 von 3

Endlich Frieden? China will Sonderbeauftragten zu Gesprächen nach Russland und in die Ukraine entsenden

Artikel lesen:

Endlich Frieden? China will Sonderbeauftragten zu Gesprächen nach Russland und in die Ukraine entsenden
28.02.2024 21:28 von TimSymbolbild imago

Ist das eine Chance auf Frieden? In dieser Woche wird der chinesische Sonderbeauftragte für eurasische Angelegenheiten, Li Hui, Russland, die Ukraine, Deutschland und die EU in Brüssel besuchen, um Gespräche über den Krieg in der Ukraine zu führen. Können die Chinesen auf Russland einwirken? Hier alle Hintergründe:

China entsendet Sonderbeauftragten für Gespräche

Das chinesische Außenministerium erklärte am Mittwoch, dass diese Reise "die zweite Runde der Pendeldiplomatie zur Suche nach einer politischen Lösung der Ukraine-Krise" darstelle. Darüber hinaus wird der Sonderbeauftragte auch nach Frankreich und Polen reisen. Li unternahm bereits im vergangenen Jahr eine ähnliche Reise, um als Vermittler im Konflikt zu agieren. Damals führte er Gespräche in Moskau, Kiew und verschiedenen europäischen Hauptstädten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: