Eilmeldung! Giftgas-Angriff auf Geheimdienst-Hauptquartier in Schweden - waren es die Russen?

Seite 1 / 2

Eilmeldung! Giftgas-Angriff auf Geheimdienst-Hauptquartier in Schweden - waren es die Russen?

News (1 / 1) 23.02.2024 20:31 / Olga


Alarmstufe Rot: Verdacht auf Giftstoff-Angriff auf das Hauptquartier des schwedischen Geheimdienstes! In der schwedischen Hauptstadt Stockholm kam es zu einem Großeinsatz beim Inlandsnachrichtendienst Säpo. Das Hauptquartier der Behörde wurde evakuiert. Insgesamt mussten rund 500 Angestellte das Gebäude verlassen, mehrere Menschen mussten direkt ins Krankenhaus - was ist geschehen, war es ein Angriff eines fremden Geheimdienstes?

Giftgas-Alarm im schwedischen Geheimdienst HQ!

Der leitende Arzt der regionalen Gesundheitsbehörde Stockholms äußerte sich zum Vorfall: "Gegen 13 Uhr erhielten wir Berichte über den Fund einer potenziell gefährlichen Substanz in den Räumlichkeiten der Säpo." Polizeikräfte trafen kurz darauf mit Gasmasken ausgerüstet ein und ein Einsatzhubschrauber wurde in die Luft geschickt.

Die lokale Presse zitierte anonyme Informanten, die behaupteten, Sensoren hätten den Kampfstoff Phosgen im Gebäude identifiziert - ein Umstand, der auf einen möglichen Anschlag schließen lassen könnte. Allerdings liegt bis zu diesem Zeitpunkt keine offizielle Bestätigung der schwedischen Polizei bezüglich des Vorhandenseins von Giftgas vor. Die zeitliche Überschneidung des Ereignisses mit Warnungen der schwedischen Sicherheitsbehörde sorgt jedoch für Beunruhigung. Erst kürzlich hatte Säpo vor Gefahren durch ausländische Staaten wie Russland, China und den Iran gewarnt.