Seite 1 von 3

Deutschland: Corona-Superklinik fertig! Aber die Patienten fehlen!

Artikel lesen:

Deutschland: Corona-Superklinik fertig! Aber die Patienten fehlen!
12.05.2021 23:33 von SimoSymbolbild imago

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Nach diesem Motto bereitet sich Berlin auf eine eventuelle Erhöhung der Infektionszahlen beim Coronavirus vor. Nur rund 55 Tage nach dem Beschluss ist jetzt eine Klinik, die im Stand-by-Modus betrieben werden soll, einsatzbereit.

In kurzer Zeit ist hier für 31 Mio. Euro ein Überlauf-Krankenhaus mit 488 Betten geschaffen worden. Allerdings werden die Betten dieser speziellen Einrichtung nur mit Covid-19-Patienten belegt, wenn die Betten in den anderen Hauptstadt-Krankenhäusern ausgelastet sind.

Not-Krankenhaus auf dem Messegelände fertiggestellt

.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (53, SPD) verteidigt die Kosten des Projekts. "Es ist wie bei der Feuerwehr. Da hat man auch Vorhaltekosten und hofft, dass sie eigentlich nicht ausrücken muss“, stellt Kalayci klar. Einen Feuerwehr-Experten holte die Gesundheitssenatorin aus der Rente, damit dieser sich um das Corona-Projekt kümmer kann. Albrecht Broemme (66) war sofort Feuer und Flamme für dieses wichtige Projekt: "Das ist klasse, ein gutes Beispiel für Prävention.“ Beim Aufbau des provisorischen Hospitals haben 20 Soldaten mit angepackt, Möbel aufgebaut und die Pflege-Betten zwischen weißen Trennwänden verteilt. Im Notfall gibt es sogar einen Bereich, wo Patienten künstlich beatmet werden können. Doch es ist geplant, dass schwere und akute Fälle von Lungenversagen vorwiegend in der Berliner Charité behandelt werden sollen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: