Seite 1 von 3

Vulkanausbruch in Europa, 80 Meter hohe Lavasäule! Regierung ordnet Evakuierung an

Artikel lesen:

Vulkanausbruch in Europa, 80 Meter hohe Lavasäule! Regierung ordnet Evakuierung an
09.02.2024 07:50 von JuliaSymbolbild imago

Der jüngste Ausbruch eines Vulkans mitten in Europa ereignete sich gerade erst vor wenigen Wochen! Heute seit 6 Uhr morgens strömt erneut Lava aus der Erde! Die glutrote Lava bahnt sich seitdem den Weg aus einem drei Kilometer langen Erdspalt - nun hat die Regierung eine Evakuierung angeordnet und beliebte Touristenattraktionen geschlossen!

Neuer Vulkanausbruch in Europa

Die Lavafontänen schießen bis zu 80 Meter hoch in die Luft! Die Dampfwolke steigt sogar auf eine Höhe von bis zu drei Kilometern an. Die Experten können bisher nicht einschätzen, wie lange der Ausbruch dieses Mal dauern wird. Erst am 14. Januar gab es einen Vulkanausbruch in der Nähe von Grindavík. Auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Islands Hauptstadt Reykjavik gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Eruptionen. Die isländische Wetterbehörde hatte vor Kurzem bereits vor einem erneuten Ausbruch gewarnt, nachdem mehrere Millionen Kubikmeter Magma unterhalb des Gebiets entdeckt worden waren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: