Seite 1 von 3

Queen Elizabeth II.: Abschied vom Thron? Kommt sie aus der Quarantäne nie zurück?

Artikel lesen:

Queen Elizabeth II.: Abschied vom Thron? Kommt sie aus der Quarantäne nie zurück?
11.05.2021 23:33 von PeterSymbolbild shutterstock.com

Zuletzt hatte die Queen eine Ansprache anlässlich des 75. Jahrestags des Endes des 2. Weltkriegs gehalten. Wegen dem ansteckenden Coronavirus hat die Queen angedeutet in näherer Zukunft komplett auf die Teilnahmen an Paraden und öffentliche Auftritte zu verzichten. Bereits jetzt ist die Geburtstagsparade "Trooping the Colour“ am 13. Juni abgesagt. Ausfallen wird außerdem die traditionelle Verleihung des Hosenbandordens am 15. Juni. Zuletzt hatte die Queen am 9. März zum Commenwealth Day am Gottesdienst in der Westminster Abbey teilgenommen. Seitdem hat die Queen, die sich seit dem 19. März in Isolation auf Schloß Windsor befindet, an keinem öffentlichen Termin mehr teilgenommen. Einige Insider des Palast sind sogar davon überzeugt, dass die Queen nicht mehr in ihr öffentliches Amt zurückkehren wird. Dies ist bisher zwar nur reine Spekulation. Allerdings stellt ihre augenblickliche Abwesenheit den längsten Zeitraum in ihrer 68-jährigen Regierungszeit dar.

Buckingham-Palast bleibt in diesem Sommer geschlossen

Wie das Königshaus ankündigte, wird der Buckingham-Palast in diesem Sommer geschlossen bleiben. Auch dies ist ein ziemlich einzigartiger Vorgang, den es zuletzt vor 27 Jahren gegeben hatte. In vielen Jahren ihrer Regentschaft war die Queen stets im Mai von Windsor in den Palast zurückgekehrt. Dort war die Queen meistens anzutreffen, bis sie sich im Juli in ihre Sommerresidenz nach Schloß Balmoral verabschiedet. Die augenblickliche Abwesenheit dürfte der Queen schwerfallen, denn ihr Motto lautet „to be seen to be believed“, was bedeutet, dass man gesehen werden muss um glaubhaft zu sein. Einem Anspruch dem die Queen im Augenblick aus Sicherheitsmaßnahmen nur sehr eingeschränkt nachkommen kann. Die „Times“ schreibt, dass die Queen die Fernsehnachrichten verfolge, die Zeitungen lese und sich mit den Mitgliedern der Königsfamilie per Videokonferenz unterhalte. Den Rest ihrer Zeit verbringe sie mit ihrem Mann Prinz Philip und zahlreichen Wellensittichen. Bleibt zu hoffen, dass sich die aktuelle Situation um das Coronavirus bald verbessert, damit die Queen aus der selbst auferlegten Isolation zurückkehren kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: