Seite 1 von 3

Hoffnung für Corona-Heilung! Dieses Medikament ist bald in Deutschland verfügbar

Artikel lesen:

Hoffnung für Corona-Heilung! Dieses Medikament ist bald in Deutschland verfügbar
11.05.2021 23:33 von TimSymbolbild imago

In einigen Fällen kann das hochansteckende Coronavirus schwere Komplikationen auslösen, die in einigen Fällen sogar mit dem Tod enden. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung für Patienten, die sich mit dem gefährlichen Virus infiziert haben. Denn bald soll das aussichtsreiche Medikament Remdesivir auch in Deutschland in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Neues Medikament macht Hoffnung auf die Zukunft

Bei Studien in den USA hatte Remdesivir seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt und dort bereits eine Sonderzulassung der FDA erhalten. Laut dem Kölner Infektiologen Gerd Fätkenheuer soll dieses Medikament in Kürze auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Das in klinischen Studien erprobte Medikament Remdesivir „werden wir binnen Wochen oder weniger Monate zur Verfügung haben“, erklärte der Professor von der Uniklinik Köln gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Fatkenhäuser ist in Deutschland als Studienleiter für die Erforschung von Remdesivir zuständig, das eigentlich als Medikament gegen Ebola eingesetzt werden sollte. Die Studie des Medikaments sei wegen der aktuellen Notlage in einem wahren Rekordtempo absolviert worden und befindet sich „in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium“. "Wir haben nachgewiesen, dass das Medikament bei einer Covid-19-Erkrankung den schweren Verlauf abmildert und verkürzt.“

.

Beliebteste Artikel aktuell: