Seite 1 von 3

Angriff auf Angela Merkel! Russische Hacker klauen E-Mails von Merkels Abgeordnetenbüro

Artikel lesen:

Angriff auf Angela Merkel! Russische Hacker klauen E-Mails von Merkels Abgeordnetenbüro
09.05.2021 23:33 von SimoSymbolbild imago

Vor rund 5 Jahren sorgte ein spektakulärer Hacker-Angriff auf das Computersystem des Deutschen Bundestages für Aufsehen. Dabei erbeuteten damals mutmaßlich russische Täter riesige Datenmengen von den deutschen Abgeordneten. Jetzt ist klar, dass der russischen Militärgeheimdienstes GRU hinter den Angriff gesteckt hat und bei dem Angriff große Datenmengen aus dem Abgeordnetenbüro von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erbeuten konnte.

"Wir" berichtet über Rekonstruktion des Angriffs

Das deutsche Nachrichtenmagazin „Wir“ berichtet jetzt unter Berufung auf das Bundeskriminalamts (BKA), das Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und zahlreiche private Unternehmen über die Rekonstruktion des Angriffs. Gestohlen wurden wohl die Daten aus zwei E-Mail-Konten, in denen Korrespondenz aus den Jahren 2012 - 2015 enthalten gewesen sei. Beide E-Mail-Konten wurden offenbar komplett auf einen anderen Rechner kopiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: