Probleme mit der Webcam? Das können Nutzer tun

Seite 2 / 2

Probleme mit der Webcam? Das können Nutzer tun

Stars (2 / 1) 08.05.2021 23:33 / Angela Symbolbild fizkes/Shutterstock.com


Ähnlich wie beim Smartphone und Tablet sollten User danach überprüfen, ob die notwendigen Zugangsberechtigungen erteilt sind. Denn wie auf den mobilen Geräten muss erst aktiviert werden, dass Kameras Bild und Ton übertragen dürfen. In den Windows-Einstellungen gibt es dafür eigens den Unterpunkt "Datenschutz". Unter dem dortigen Menüpunkt "Kamera" lässt sich ändern, ob der Zugriff aktiviert oder deaktiviert ist. Das Gleiche gilt für "Mikrofon".

Überträgt die Kamera zwar Bild, aber keinen Ton, sollten Nutzer bei externen Geräten ebenfalls zunächst einen Blick auf das Gehäuse der Webcam werfen. Hier lässt sich gegebenenfalls das integrierte Mikrofon an- und ausschalten. In den Sound-Einstellungen (Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Taskleiste) kann überprüft werden, ob das richtige Eingabegerät ausgewählt ist. Hier kann das verwendete Mikrofon auch getestet werden.

In manchen Fällen kann auch eine Antivirensoftware den Zugriff auf Kamera oder Mikrofon unterdrücken. Hier müssen Nutzer im jeweiligen Programm nachsehen, ob entsprechende Funktionen womöglich aktiviert oder deaktiviert sind. Manchmal werden auch nur einzelne Anwendungen blockiert, die als nicht vertrauenswürdig von der Software eingestuft werden. Wie genau die Einstellungen hier angepasst werden können, ist von Programm zu Programm unterschiedlich.