Umfrage-Schock für Scholz! Merz mittlerweile stärker als der Kanzler - Deutschland würde Scholz abwählen

Seite 1 von 2

Umfrage-Schock für Scholz! Merz mittlerweile stärker als der Kanzler - Deutschland würde Scholz abwählen

News (1 / 1) 29.01.2024 08:29 von Silia Symbolbild imago


Bei der neuesten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der "Bild am Sonntag" erlebte Bundeskanzler Olaf Scholz einen weiteren Rückschlag. In der Frage "Wen würden Sie direkt zum Bundeskanzler wählen?" lag CDU-Chef Friedrich Merz vorne, während Olaf Scholz noch mehr an Zustimmung verlor.

Scholz nun deutlich hinter Friedrich Merz

Laut Berichten der "Bild"-Zeitung entschieden sich 28 Prozent der Befragten für Friedrich Merz, während 21 Prozent Olaf Scholz bevorzugten. Der Abstand zwischen Merz und Scholz war mit 7 Prozentpunkten der größte, den das Meinungsforschungsinstitut Insa bisher gemessen hatte. Die Unzufriedenheit mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der gesamten Ampel-Regierung spiegelt sich in den Umfrageergebnissen wider. Die deutsche Wirtschaftslage, massive Finanzlöcher im Haushalt und Konflikte in der Ampel-Koalition haben dazu geführt, dass 70 Prozent der Wähler mit Scholz und 76 Prozent mit der gesamten Regierung unzufrieden sind.