"Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein!": Gibt es Exorzisten noch?

Seite 2 / 2

"Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein!": Gibt es Exorzisten noch?

Stars (2 / 1) 03.05.2021 23:33 / Silia Symbolbild rbb/Arnim Thomaß


Was ist Trisomie 18?

Im "Polizeiruf 110" wird bei dem ungeborenen Kind eine Trisomie 18 festgestellt. Beim Edwards-Syndrom handelt es sich um eine Genommutation, welches das 18. Chromosom betrifft. Dabei ist das Chromosom dreifach statt üblicherweise zweifach in den Körperzellen vorhanden, was mit einer hohen Sterblichkeit der Kinder verbunden ist. 95 Prozent der Föten sterben noch im Mutterleib. Die Hälfte aller Neugeborenen stirbt innerhalb der ersten sechs Tage. Lediglich 15 Prozent der erkrankten Mädchen erreichen das fünfte Lebensjahr.

Die Säuglinge sind oft sehr klein, haben Probleme mit den inneren Organen und meist einen Herzfehler. Überleben die Föten im Mutterleib, erlernen die Kinder grobmotorische Fähigkeiten wie Sitzen oder Stehen sehr viel später als gesunde Kinder. Sprechen können sie nur sehr selten. Während der Schwangerschaft besteht die Möglichkeit, durch eine Chromosom-Analyse die Trisomie 18 mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren. Eine Behandlung gibt es bis heute nicht.

Wie geht es mit dem Team aus Frankfurt/Oder weiter?

Fans von Olga Lenski müssen dieses Jahr stark sein. Denn die Schauspielerin Maria Simon wird sich 2021 neuen Zielen widmen und verlässt den "Polizeiruf 110". Seit 2011 verkörpert sie die Hauptkommissarin Lenski, erst an der Seite von Polizeihauptmeister Horst Krause (78). Seit 2015 arbeitet sie mit Adam Raczek alias Lucas Gregorowicz zusammen. Im Herbst 2020 wird sie zum letzten Mal in ihrer Rolle zu sehen sein. Mit wem Adam Raczek im Polizeikommissariat Swiecko weiter ermitteln wird, ist noch offen.